Historie

Kurzer Abriss der Geschichte

1947 waren die Leichtathleten im damaligen Kreis St. Goarshausen-Loreley organisiert. Hier stand von 1947 bis 1960 - 13 Jahre lang - Nikolaus Hohl (Lahnstein) als Vorsitzender an der Spitze der Leichtathleten. Ihm folgte von 1960 bis 1966 Alois Jäckel (St. Goarshausen), und zwei Jahre führte Ernst Allendörfer - von 1967 bis 1969 - aus Miehlen die Leichtathleten.
Auch im damaligen Unterlahnkreis gab es seit 1947 drei Vorsitzende, die die Sportgeschichte im Kreis verantwortlich leiteten. Von 1947 bis 1951 war es Karl Hennemann (Hahnstätten) und von 1951 bis 1963 Otto Dießel (Hahnstätten), der im Laufe seines Berufslebens in Bad Ems als Schulleiter eine Reihe sportlicher Akzente setzen konnte. Dann stand Werner Otto (Birlenbach) - von 1963 bis 1969 - an der Spitze.

1969: Rhein-Lahn-Kreis

Bei der Gründungsversammlung des Kreises Rhein-Lahn fungierte Hermann Bolender (Nochern) als Alterspräsident. 1969 konnte er Vertreter aus 16 Vereinen der beiden Kreise begrüßen. Werner Otto (Birlenbach/TuS Diez), der bereits von 193 bis 1969 die Leichtathleten im Unterlahnkreis geführt hatte, wurde dann zu ersten "Leichtathletik-Boss" des Kreises Rhein-Lahn gewählt. Ihm standen in der Gründerzeit zwei stellvertretende Vorsitzende zur Seite: Fritz Zirfas (Bad Ems) und Ernst Allendörfer (Miehlen), der von 1967 bis 1969 die St. Goarshäuser Leichtathleten bereits unter seinen Fittichen hatte. Jugendwart wurde damals Willi Unkelbach (Oberlahnstein) und Schülerwart Manfred Schardt aus Altendiez. Frauenwartin wurde Ursula Siegel (Weisel) und für die Statistik war damals Dr. Wolfgang Schäfer (Diez) verantwortlich.
1970 übernahm Dr. Johannes Töniges (Bad Ems) den Kreisvorsitz. Ihne löste 1978 Dr. Wolfgang Schäfer (Diez) ab, der dieses Amt bis 1983 ausübte. Fritz Fischer aus Holzappel übernahm von 1984 bis 1986 die Aufgaben des Kreisvorsitzenden. Seit 1986 war Manfred Schardt (Altendiez) Vorsitzender, 1994 folgte Klaus Wissgott (Bad Ems), der jedoch nur bis 1996 den Vorsitz inne hatte. Dann übernahm Fritz Fischer erneut das Ruder.

Rhein-Lahn-Zeitung vom 10.01.1997