Nicole Hörl und Ursula Herrendoerfer Mannschafts-Europameister

Im tschechischen Upice fanden in den vergangenen Tagen die Senioren-Europameisterschaften in den Straßenwettbewerben statt.

Dabei konnten Nicole Hörl und Ursula Herrendoerfer vom Diezer TSK Oranien ein weiteres Mal mit überzeugenden Leistungen glänzen. Bei kühler Witterung und auf einer ungewöhnlich schwierigen und profilierten  Strecke fanden die Gehwettbewerbe auf der 10 km-Distanz am Freitag statt. Nicole Hörl ging in der Altersklasse W 40 trotz der widrigen Umstände erneut ein tadelloses Rennen und erreichte nach 57:51 Minuten als Dritte das Ziel. Außerdem holte sie sich in der Mannschaftswertung der Klasse W 35 zusammen mit den Zwillings-schwestern Bianca Schenker und Brit Schröter von der LG Vogtland überlegen den Europameister-titel.
Ganz ähnlich verlief der erste Wettkampftag für Ursula Herrendoerfer in der Klasse W 70. Sie wurde in 1:13:58 Std. Dritte hinter Gisela Theunissen (Gaggenau) und Viktoria Zickert (Wittstock). Mit diesem deutschen Dreifachsieg war natürlich auch in der Mannschaftswertung die Goldmedaille sicher.
Am Sonntag standen auf einer anderen weniger anspruchsvollen 2 km-Runde die 20 km auf dem Programm. Die Temperaturen waren allerdings auch in Upice alles andere als frühlingshaft und feucht war es außerdem. Nicole Hörl kam aber auch diesmal mit den äußeren Umständen gut zurecht und holte sich nach 2:02:15 Stunden die zweite Bronzemedaille in der W 40. Auch die Mannschaft war die gleiche wie zwei Tage zuvor, und so gab es bei den Seniorinnen W 35 erneut Gold für Deutschland. Ursula Herrendoerfer kam diesmal mit der sehr kühlen Witterung nicht zurecht und musste nach 16 km das Rennen völlig erschöpft aufgeben.