Johannes Nickel und Nadja Mesloh Doppelmeister in Ingelheim

Die nächste Station der heimischen Leichtathleten auf der Meisterschaftstour waren an diesem Wochenende die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Männer, Frauen und Jugend U 18 in Ingelheim.

Johannes Nickel siegte mit 15,57m im Kugelstoßen

Johannes Nickel siegte mit 15,57m im Kugelstoßen

Endlich spielte auch das Wetter mit und so war es kein Wunder, dass viele mit Leistungen auf einem hohen Niveau in den Rhein-Lahn-Kreis zurückkehrten.
Bei den Männern verbesserte Johannes Nickel (TuS Niederneisen) seine Jahresbestweite im Diskuswurf auf 47,94 m. Sein Vereinskollege Kevin Stötzer übertraf mit 43,45 m zum vierten Mal hintereinander die Norm für die deutschen U 23-Meisterschaften und machte gleichzeitig den Niederneisener Doppelsieg perfekt. Auch im Kugelstoßen präsentierte sich Johannes Nickel in perfekter Form und verpasste bei seinem klaren Sieg mit 15,57 m seinen eigenen Kreisrekord aus dem Jahr 2010 nur um sieben Zentimeter.  Kevin Stötzer wurde mit 12,90 m Sechster. Ein weiteres Husarenstück vollbrachte Johannes Nickel nach den Wurfwettbewerben. Erstmals startete er bei einer Landesmeisterschaft im 400 m-Lauf und wurde nach toller Bestzeit von 48,96 Sekunden Landesvizemeister.
Immer besser in Form kommt auch Julian Pfeiffer (LG Lahn-Aar-Esterau). Im 800 m-Lauf erreichte er als Dritter das Ziel in der neuen persönlichen Rekordzeit von 1:55,66 Minuten. Bewundernswert sind auch wieder die 3,90 m im Stabhochsprung, mit denen der 59-jährige Rolf Nucklies (LG Lahn-Aar-Esterau) Sechster wurde. Für ihn war der Steigerungsrhythmus um jeweils 20 cm bei den ersten vier Höhen von 3,50 m bis 4,10 m ungünstig. So wären vielleicht auch 4,00 m für ihn machbar gewesen. Manuel Nusser (TuS Niederneisen) steigerte sich im 1500 m-Lauf auf die persönliche Bestzeit von 4:25,90 Minuten und wurde ebenfalls Sechster.
Eine Parallele zu Johannes Nickel bot bei den Frauen Nadja Mesloh (TV Bad Ems). Auch sie wurde mit überzeugenden Leistungen von 14,58 m bzw. 45,54 m Doppelmeisterin im Kugelstoßen und Diskuswurf, und auch sie trat anschließend noch zur Stadionrunde an. Hier lief sie hinter Ruth Bösinger (TuS Niederneisen) in 64,76 Sekunden (= Bestzeit) als Neunte ins Ziel. Auch Ruth Bösinger war in 63,86 Sekunden zuvor noch nie schneller gelaufen.
Bei der männlichen Jugend U 18 wollte Lars Mesloh der älteren Schwester nicht nachstehen. Auch er wurde Landesmeister und zwar im 400 m-Hürdenlauf, den er gleichfalls mit Bestzeit von 60,34 Sekunden für sich entschied. Den 700 g-Speer schleuderte Lars auf sehr gute 52,06 m, mit denen er auf dem Bronzeplatz landete. Im Stabhochsprung steigerte er sich auf 3,50 m und wurde Fünfter. Auch Lukas Hinterwälder (TV Weisel) präsentierte sich einmal mehr in Bestform. Mit 14,46 m im Kugelstoßen und 41,65 m im Diskuswurf kam er jeweils auf den 2. Rang. Im Hochsprung überquerte Aaron Schwinn (TV Bad Ems) 1,70 m und wurde damit Siebter.
Bei der weiblichen Jugend U 18 fügte Katharine Schwanke (LG Lahn-Aar-Esterau) ihrer Titelsammlung jetzt die Landesmeisterschaft im 400 m-Hürdenlauf, den sie in guten 64,36 Sekunden ins Ziel lief, hinzu. Ihre Trainingskameradin Leonie Schlutter lief über die gleiche Distanz ohne Hürden in 61,39 Sekunden als Dritte über die Ziellinie. Rebecca Puggé (TV Bad Ems) belegte mit 1,55 m im Hochsprung und 10,08 m im Dreisprung jeweils den 5. Platz.