Fahrkarte nach Rostock gelöst

Kibrom Tesfaye erreicht Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften

Fährt Ende Juli nach Rostock, Kibrom Tesfaye

Fährt Ende Juli nach Rostock, Kibrom Tesfaye

Bei den offenen Meisterschaften des Leichtathletikverbandes Nordrhein konnte sich das Laufass der LG Lahn Aar Esterau Kibrom Tesfaye sein Saisonziel 2013, die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften erfüllen. Der Deutsche Leichtathletikverband hatte die Qualifikationsnorm für die 2000m Hindernisstrecke auf 6:15,00 Minuten festgelegt. In einem beherzten Rennen unterbot Kibrom  die geforderte Zeit  mit  6:10,47 Minuten deutlich und belegte in dem stark besetzten Lauf den zweiten Platz. Die schnelle Laufzeit hat einen besonders hohen Stellenwert, da sie bei extremer Hitze mit einer drückenden  Temperatur von über 33° Celsius gelaufen wurde. In der inoffiziellen Bestenliste der Deutschen Leichtathletikdatenbank belegt er in diesem Jahr  unter allen Jugendlichen des DLV Platz Fünf.  Sein Trainer Lutz Preußner, der auch Sören Kah betreut, hat somit auch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften am 27.07.2013 in Rostock ein heißes Eisen im Feuer.
Aber auch sein Trainingskamerad Marek Spriestersbach wusste zu überzeugen. Mit einer Zeit von 6:29,12 Minuten verfehlte er  zwar die Qualifikationsnorm, kam aber  in Hilden als Dritter ins Ziel. Mit seiner erlaufenen Zeit gehört  auch Marek zu den Top-20 Jugendläufern  des Deutschen Leichtathletikverbandes auf der Hindernisstrecke.