Landau war eine Reise wert

Katharina Schwanke und Luis Jung siegen bei den Landesjugendmeisterschaften

Katharina Schwanke hat die Fahrkarte nach Rostock gelöst

Katharina Schwanke hat die Fahrkarte nach Rostock gelöst

Ein relativ kleines Aufgebot aus dem Rhein-Lahn-Kreis startete am Wochenende bei den rheinland-pfälzischen U 20- und U 16-Meisterschaften in Landau. Dabei überzeugten einmal mehr die jungen Talente der LG Lahn-Aar-Esterau. Nach der U 18-Meisterschaft vor drei Wochen gewann Katharina Schwanke im 400 m-Hürdenlauf jetzt auch souverän den Titel in der höheren Jugendklasse, in der die Hürden 8 cm höher sind. Dennoch lief sie in 64,00 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit und unterbot schon zum dritten Mal die Qualifikationsnorm für die deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Rostock.
Im 3000 m-Lauf der männlichen Jugend U 20 bot Marek Spriestersbach erneut ein starkes Rennen und erkämpfte sich in 9:22,77 Minuten die Bronzemedaille. Sein zwei Jahre jüngerer Trainingsfreund Andreas Schmitt war ebenfalls in Bestform und stellte als Fünfter in 10:06,80 Minuten einen persönlichen Rekord auf.
Als dritter Läufer der Trainingsgruppe von Lutz Preußner und Klaus-Dieter Welker lief der erst 13-jährige Luis Jung ein großartiges 3000 m-Rennen. In 10:51,74 Minuten gewann er die Goldmedaille der Klasse M 14. Bei der Jugend M 15 durfte Anton Sturm als Dritter im Kugelstoßen mit 12,18 m und im Diskuswurf mit 39,92 m zweimal das Siegerpodest besteigen. Mit dem Diskus verbesserte er außerdem seine persönliche Bestleistung um über drei Meter. Sein Speer landete bei 47,44 m und brachte ihm den 4. Rang ein.
Von den anderen Vereinen aus dem Kreisgebiet überzeugte vor allem Jannik Weiß von der TG Oberlahn-stein. Er lief über 800 Meter in der Klasse M 15 in 2:11,29 Minuten auf den Silberrang und stellte gleichzeitig einen neuen Kreisrekord für seine Altersklasse auf.
In dieser Klasse erreichte Silvan-Elias Schwinn (TV Bad Ems) zwei Top Acht-Ergebnisse in der Klasse M 15. Über 100 Meter wurde er in neuer persönlicher Bestzeit von 12,02 Sekunden Vierter und im Hochsprung mit 1,50 m Achter.
Der noch zur Klasse M 13 gehörende Theodor Sauerwein (TV Weisel) wurde im Diskuswurf der Klasse M 14 ebenfalls Vierter. Er schleuderte dabei das 1 kg-Gerät – in der eigenen Klasse ist der Diskus nur 750 g schwer – auf 31,47 m.
Bei der weiblichen Jugend U 16 waren nur zwei Mädels aus dem Kreis in der W 15 am Start. Nadine Bösz (LG Einrich) steigerte ihre 800 m-Bestzeit auf gute 2:31,31 Minuten und lief damit als Vierte über die Ziellinie. Hannah Karla (TV Bad Ems) wurde mit 8,48 m Dreisprungachte.