Olivia Gürth erfüllt die WM- und EM-Norm im 3000 m-Hindernislauf

Erst seit Beginn dieses Monats sind wieder Leichtathletik-Bahnwettkämpfe möglich, und das zum größten Teil für Aktive, die in einem nationalen oder regionalen Leistungskader gefördert werden.

Im Augenblick erfüllen aus dem Rhein-Lahn-Kreis nur Olivia Gürth vom Diezer TSK Oranien und Timothy Erpenbach vom TuS Katzenelnbogen-Klingelbach diese Bedingung, alle anderen müssen noch zuschauen.
Glänzend in die Saison gestartet ist die U 20-Jugendliche Olivia Gürth, die am Samstag bei der 5. Langen Laufnacht in Karlsruhe erst zum zweiten Mal über die 3000 m-Hindernisstrecke der Frauen an den Start ging. Während an der Spitze des Feldes die Belgierin Eline Dalemans in der tollen Zeit von 9:49,02 Minuten einem überlegenen Sieg feierte, lief Olivia Gürth in der Verfolgergruppe ein hervorragendes Rennen und überquerte nach 10:15,90 Minuten als Fünfte die Ziellinie und war dabei nur zwei Sekunden langsamer als die Zweite. Sie blieb damit deutlich unter der geforderten Norm für die U 20-WM (10:30) und für die EM der gleichen Altersklasse (10:32) und darf nun ernsthaft darauf hoffen, vom Deutschen Leichtathletikverband für eine internationale Meisterschaft nominiert zu werden. Mit der in Karlsruhe gelaufenen Zeit verbesserte sie außerdem ihren Kreisrekord aus dem Jahr 2019 um über 33 Sekunden.
Nicht ganz so gut wie vor einer Woche in Wetzlar, wo er die 800 Meter der männlichen U 20 nach feinen 1:53,85 Minuten als Dritter beendete, lief es in Karlsruhe für Timothy Erpenbach. Bei sehr starker Konkurrenz kam er diesmal in 1:55,04 Minuten als Viertplatzierter der U 20 über die Ziellinie.
Olivia Gürth hat auch an beiden Wochenenden zuvor mit sehr guten Zeiten überzeugt. Am 1. Mai gewann sie in Frankfurt die 3000 m flach der weiblichen Jugend U 20 in 9:57,21 Minuten. Eine Woche später waren in Pliezhausen erstmals in diesem Jahr die 2000 m über Hindernisse zu bewältigen. Auch hier war ein erlesenes internationales Läuferinnenfeld am Start, darunter die amtierende deutsche Meisterin Elena Burkhard, die das Rennen in der Meetingrekordzeit von 6:15,28 Minuten gewann. Olivia Gürth hielt im Verfolgerfeld gut mit und überquerte als Gesamtachte und U 20-Siegerin in 6:37,79 Minuten die Ziellinie. Sie verfehlte damit ihren eigenen Rheinland-Pfalzrekord aus dem Vorjahr um 4,1 Sekunden.