Elf Rheinlandmeisterschaften für die heimischen Leichtathleten

Athleten trotztem dem Wetter

Fast könnte man meinen, die heimischen Leichtathleten hätten sich an die derzeit kühle und feuchte Witterung gewöhnt, denn von den Rheinlandmeisterschaften der Männer, Frauen und Jugend U 18 in Trier kehrten sie mit insgesamt elf Meistertiteln, zahlreichen weiteren guten Platzierungen und vor allem unter diesen leichtathletikunfreundlichen Bedingungen an die Lahn und in den Taunus zurück.
Nadja Mesloh vom TV Bad Ems nähert sich mit ihrem Doppelsieg im Kugelstoßen mit 14,14 m im Kugelstoßen und 44,26 m im Diskuswurf ihren Bestleistungen. Im Stabhochsprung wurde sie mit 2,80 m Vizemeisterin und im Speerwurf wurde sie mit 33,26 m Vierte sowie im Weitsprung mit 5,02 m Fünfte. Die noch zur Jugend U 20 zählende Stephanie Saß (LG Lahn-Aar-Esterau) wurde Vize-meisterin im Weitsprung mit 5,26 m und Dritte im Hochsprung mit 1,50 m. Über 100 m Hürden belegte sie in 17,32 Sekunden den 6. Platz vor ihrer ebenfalls noch jugendlichen LG-Kameradin Johanna Richter (19,07). Ruth Bösinger (TuS Niederneisen) lief über 400 Meter in 66,64 Sekunden auf den 4. Rang. Lisa Gisbertz warf den Diskus auf 25,60 m und den Speer auf 29,33 m und wurde damit jeweils Achte. 13,60 Sekunden im 100 m-Vorlauf reichten leider nicht für den Endlauf.
Als dreifacher Rheinlandmeister kehrte Johannes Nickel (TuS Niederneisen) an die Aar zurück. Er gewann außer in seinen Spezialdisziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf mit guten 15,15 m und 46,26 m auch noch den 110 m-Hürdenlauf in für ihn tollen 16,56 Sekunden und wurde mit dem Speer mit 45,86 m Dritter. Kevin Stötzer sorgte mit neuer Bestleistung von 43,92 m und 13,19 m mit der Kugel für zwei Niederneisener Doppelsiege. Rolf Nucklies (LG Lahn-Aar-Esterau, Jahrgang 1954) überquerte beim Stabhochsprung erneut für sein Alter großartige 3,80 m und wurde Rhein-land-Vizemeister.
Bei der männlichen Jugend U 18 durfte sich Lars Mesloh (TV Bad Ems) als Dreifachmeister feiern lassen. Er steigerte sich über 400 m Hürden auf beachtliche 59,85 Sekunden, übertraf mit seinem Speerwurf von genau 54 Metern ebenfalls seine Vorjahresbestleistung und überquerte mit dem Stab die Höhe von 3,30 m. Im Dreisprung lieferte er mit 11,48 m auf dem 3. Platz eine weitere gute Leistung ab einen Rang hinter seinem Trainingspartner Maximilian Sopp, der sich auf 12,21 m steigerte. Einen weiteren Titel für den TV Bad Ems holte Aaron Schwinn mit 1,71 m im Hoch-sprung, eine Höhe, die von insgesamt fünf Springern gemeistert wurde. Unter ihnen war auch Jannik Nießen (ebenfalls TV Bad Ems), der aufgrund der Mehrversuchsregel mit dem 4. Platz zu-frieden sein musste. Großartig waren auch diesmal wieder die Wurfleistungen von Lukas Hinterwälder (TV Weisel) Im Kugelstoßen wurde er mit 15,24 m Rheinlandmeister und im Diskuswurf mit 40,61 m Zweiter. Diesen Rang belegte auch die 4x100 m-Staffel des TV Bad Ems mit Aaron Schwinn, Maximilian Sopp, Silvan Elias Schwinn und Jannik Nießen, die in ausgezeichneten 45,66 Sekunden den eigenen Kreisrekord um vier Zehntel verbesserten. Andreas Schmitt blieb als Dritter in 9:59,59 Minuten im 3000 m-Lauf erstmals unter zehn Minuten. Maximilian Sopp wurde in 24,15 Sekunden Vierter über 200 Meter Aaron Schwinn mit 5,43 m Fünfter im Weitsprung.
Einzige Titelträgerin aus dem Kreisgebiet bei der weiblichen Jugend U 18 wurde Katharina Schwanke (LG Lahn-Aar-Esterau), die die 400 m Hürden in hervorragenden 65,18 Sekunden zurücklegte. Leonie Schlutter (LG Lahn-Aar-Esterau) wurde in 62,04 Sekunden Dritte über die flache 400 m-Distanz. Beide holten zusammen mit Johanna Richter und Selina Schmidt den Vizetitel über 4x100 Meter in 53,18 Sekunden. Johanna Richter wurde zudem Weitsprungachte mit 4,41 m.