Langstreckenläufer des TuS Katzenelnbogen-Klingelbach im Frankfurter Römer geehrt

Cornelia Siemienowski im Main-Lauf-Cup-Ranking auf dem Siegerpodest

Frankfurt am Main / Katzenelnbogen. Einen ganz besonderen Abend durften eine Athletin und 2 Athleten des Langstreckenlauf-Teams des TuS Katzenelnbogen-Klingelbach im Frankfurter Römer erleben. Sie wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Main-Lauf-Cup-Serie (MLC) des vergangenen Jahres durch die Stadt Frankfurt am Main geehrt. Dabei lief die erstmals im letzten Jahr für den TuS KK startende 23jährige Cornelia Siemienowski auf Anhieb auf Platz 3 des Cup-Rankings der Frauen-Hauptklasse und damit unmittelbar auf das Siegertreppchen im Frankfurter Römer.

Von den insgesamt 11 möglichen Wertungsläufen bestehend aus 10 km-Distanzen, Halbmarathons und einem 25km-Lauf absolvierte Conny Siemienowski insgesamt 8 Rennen mit 482 Punkten, wobei je Athlet nur die 5 besten Cup-Läufe in die Wertung gelangen. Etwa 14.000 Läuferinnen und Läufer starteten insgesamt bei den Rennen, aber nur gut 400 erfüllten die Cup-Bedingungen von mindestens 5 erfolgreichen Teilnahmen. 

TuS-KK-Marathon-Spezialist Thomas Burgard lief bei den für seine Lieblingsdisziplin doch etwas kürzeren Cup-Etappen noch auf Platz 7 seiner Altersklasse 55 mit ebenfalls 8 Läufen und 474 Wertungspunkten. Sprint-Athlet Marc Ringelstein (M50), der die für ihn noch ungewohnt langen MLC-Läufe in erster Linie als Vorbereitung für seinen ersten Marathon im letzten Herbst in Frankfurt nutzte, fand sich final im teilnahmestarken M50-Feld mit 7 Läufen und 366 Punkten auf der noch guten Ranking-Position 27 wieder. Außerdem erreichte Manfred Nau (M60), der bei der offiziellen Ehrung leider verhindert war, mit 9 Teilnahmen und 437 Punkten Platz 15 seiner Altersklasse.    

Im neuen Jahr wird das Wettkampfteam im Long-Run verstärkt durch die vom TSK Oranien Diez zum TuS KK gewechselte Mittelstrecken- und Marathonathletin Jennifer Wagner (W40) sowie die Langstrecken-Allrounderin Ramona Bohrer (W45), die vom TuS Niederneisen gewechselt ist. Seitens des Laufteams wird daher angestrebt, im nächsten Jahr mit noch mehr Finalisten auf der MLC-Bühne und bei weiteren Wettkämpfen auf dem Siegertreppchen zu stehen. Hierzu startete Thomas Burgard (M55) bereits am Wochenende beim 50km-Ultra in Rodgau-Dudenhofen, kam aber bei diesem teilnehmerstärksten Ultralauf in Deutschland über die 50km-Distanz mit einer an sich sehr guten Nettozeit von 4:17:45 „nur“ auf Platz 7 seiner Altersklasse.

Aber auch für Laufanfänger und Freizeitsportler, die nicht unbedingt wettkampfsorientiert laufen möchten, bietet der TuS Katzenelnbogen-Klingelbach ein umfangreiches Sportangebot an. So findet Sonntagsmorgens regelmäßig mit wechselnden Startpunkten an der Aar und im Einrich ein Lauftreff  sowie Freitagsabends ein Leichtathletiktraining für Jedermann/-frau an der zentralen Sportanlage in Katzenelnbogen mit Ausdauer-, Koordinations- und Stabilitätseinheiten statt, mit dem auch auf das Deutsche Sportabzeichen vorbereitet wird. Für Interessenten steht hierzu der 2. Vorsitzende des TuS Marc Ringelstein, Tel. 06486 6860 E-Mail: Marc.Ringelstein@tuskk.de gerne zur Verfügung. Weitere Angebote finden sich außerdem auf der Webseite unter https://tuskk.de/ .